Qualitätsmanagement =
Praxisstandart = Zukunftssicherung
Wie steht es um den Berufsstand des
Heilpraktikers?
Lassen Sie mich einige
Schwierigkeiten aufzeigen!
- Da
ist zum einen die Gesundheitsreform der Regierung, die seit dem 01.01.04
viele naturheilkundliche Präparate vom Markt genommen hat. Ein Ende ist
noch nicht absehbar..
- Eine
große Anzahl von PKV-, Beihilfe- usw.- Kassen können sich HP- Therapien
nicht mehr leisten. Das heißt die Patienten müssen die Behandlungen aus
eigener Tasche bezahlen. Inwieweit ist der normale Bürger fähig diese
Kosten aus der eigenen Tasche zu zahlen?
- Ebenso
ist die HP- Überprüfungsverordnung der zuständigen Gesundheitsämter
verschärft worden. Nicht zu
Ihrem Vorteil.
- Hilfe
von der EU ist für den Berufstand auch nicht zu erwarten. Den Bürokraten
in Brüssel wäre es Recht, wenn der Berufstand aufgehoben wird.
- Die
Ärzteschaft ist zu einem hohen Prozentsatz gegen die Naturheilmedizin und
versucht auch auf diesem Wege den Berufsstand des Heilpraktikers zu
untergraben.
- Hilfe
bekommen sie durch die Medien, die Ihren Berufsstand als Scharlatanerie und
Hexenwerk verspotten.
- Die
großen HP- Verbände ziehen zwar an einem Strang, aber in verschiedene
Richtungen. Auch hier ist nicht viel Unterstützung , und ein einheitliches
Auftreten zu erwarten.
Was können Sie als HP tun?
1.
Zum Einen sollten Sie sich mehr in Ihren Verbänden engagieren. Arbeiten
Sie daran, dass alle Verbände in einer Richtung zu einem Ziel arbeiten.
Gemeinsam sind Sie stärker und können mehr Bewegen in der Politik, bei den
Kassen usw. erreichen.
2.
Um dies zu verwirklichen sollten folgende Punkte beachtet werden:
3.
gleiche Qualitätsstandards wie
die Ärzte in Ihrer Praxis.
4.
Die Praxen müssen seit Anfang 2004 ein Qualitätsmanagement
nach ISO 9001 2000 einführen.
Die Kassen bevorzugen Praxen, die dies bereits eingeführt haben.
5.
Wenn der Berufstand der Heilpraktiker bei den Kassen, Gesundheitsbehörden
und der Regierung nachweisen kann, dass Sie mit Ihren Praxen die gleichen
Standards haben, können diese weniger gegen Sie vorgehen.
Natürlich ist für so ein Qualitätsmanagement
einiges zu tun. Lassen Sie mich zu erst aufzeigen, welche Vorteile Sie haben.
- eine
Erhöhung der Wirtschaftlichkeit
Ihrer Praxis durch Prozessoptimierung, das heißt durch optimale Arbeitsabläufe, Zeitersparnis und
dadurch mehr Patienten behandeln
- eine
Risikominimierung durch strukturierte Abläufe entsprechen den gesetzlichen
Richtlinien, durch vorgegebene Abläufe werden weniger Fehler gemacht, was
weniger Kosten verursacht
- Nachweis
der Behandlungsqualität gegenüber den Kostenträgern, bedeutet weniger
Anfragen durch selbige
- Erhöhung
der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit,
- Aus-
und Weiterbildung von Ihnen und Ihren Mitarbeitern, um immer auf dem neusten
Stand zu sein und die besten Behandlungsmethoden für Ihre Patienten zu
haben
- Verbesserte
Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Rahmenbedingungen, was in der
Zukunft immer wichtiger sein wird.
- Transparenz
der Prozesse und dadurch Rationalisierung von Diagnostik und Therapie,
um nur einige wichtige Vorteile für Sie zu nennen.
Was wird von Ihnen benötigt?
Ein Qualitätshandbuch für Ihre
Praxis muss unter anderem folgendes beinhalten:
- Eine
Erklärung zur Qualitätspolitik, d.h. wie wollen Sie in Ihrer Praxis Qualität
erfüllen.
- Ressourcenmanagement
für Personal, Geräte und sonstiges, das bedeutet alles über Ihr Personal,
z.B. Weiterbildungen, Fähigkeiten, usw., ebenso über alle Geräte in Ihrer
Praxis, als Beispiel, wann gekauft, Hersteller, nächste Wartung etc.
- Prozessmanagement
, wie Patientenbezogene Prozesse, Lenkung und Durchführung von Diagnose-
und Behandlungsvorgängen, Beschaffung etc. hier sollten alle Abläufe in
Ihrer Praxis dokumentiert sein, Patient ruft an, wie melden Sie sich, Fragen
nach dem Anliegen, oder wie werden die Therapien durchgeführt.
- Sowie
Messung, Analyse und Verbesserung. Patientenzufriedenheit ermitteln mittels
Fragebögen, usw.
Dies sind einige Punkte aus einem
Qualitätshandbuch nach ISO 9001 2000 das in den Arztpraxen und Kliniken bereits
Anwendung findet.
Gerne stehe ich Ihnen bei der Einführung in Ihrer
Praxis zur Seite.
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